Zum Inhalt oder zur Navigation

Termine & Veranstaltungen

Lesen Sie hier unsere aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen.


Aus dem Leben eines Schrottsammlers – Epizoda u zivotu beraca zeljeza 
Bosnien & Herzegowina / F / Slowenien 2013
fsk-Kino am Oranienplatz, Sonntag, 5. August 2018, 16:00 Uhr
Der Filmverleih Drei Freunde und das fsk-Kino am Oranienplatz spenden die Einnahmen, und Regisseur und Autor Zoran Solumun, der die  Spendenaktion ins Leben rief, moderiert die Vorstellung.

mehr >>>


Am 27. Juli 2018 besuchte der Vorsitzende des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, zusammen mit dem Präsidenten des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, die Bundespolizeiakademie in Lübeck. Hintergrund der Einladung war die bei einem Besuch im Bundespolizeipräsidium im vergangenen Oktober gemeinsam vereinbarte Aufnahme des Themas "Sinti und Roma als nationale Minderheit" in die Ausbildung junger Bundespolizeianwärter.

mehr >>>

Fragen der AfD nach Sinti und Roma in Sachsen erinnern an die nationalsozialistische Sondererfassung.
Zentralrat fordert Landesregierung auf, keine rassistischen Anfragen zu beantworten.

mehr >>>

Seit Ende April eskaliert die Gewalt gegen Roma in der Ukraine immer weiter. Vorgestern wurde ein Mensch bei einem weiteren romafeindlichen Angriffe getötet.
27. Juni um 14 Uhr
Ukrainische Botschaft, Albrechtstraße 26, 10117 Berlin

mehr >>>