Die Menschen sollen sich an das Mädchen Elisabeth Schneck erinnern, das so fröhlich und jugendlich und anerkannt in Stuttgart-Ostheim mit seinem Eltern und Geschwistern lebte, bis die Nazis sie verfolgten, ihre Lieben ermordeten und ihr unermesslichem Leid antaten. Die Menschen sollen von ihrer großen Stärke erfahren, von all der Kraft, mit der sie sich engagierte, von ihrer stets aufrichtigen und engagierten Lebensleistung und den Zielen, die junge Menschen auch als ihre aufgreifen sollen.
Die Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost wird mit dem Kölner Künstler Gunter Demnig am Dienstag, 26. November 2024, 9 Uhr einen Stolperstein für Elisabeth Guttenberger, geb. Schneck in der Stöckachstr. 28, dem letzten frei gewählten Wohnort der Familie, verlegen.
Dienstag, 26. November 2024
Stöckachstr. 28, 70190 Stuttgart
08:45 Uhr Beginn der Zeremonie
09:00 Uhr Verlegung durch Gunter Demnig
Die musikalische Begleitung der Zeremonie, die an diesem Tag um 8:45 Uhr beginnen wird, übernehmen Joshi Graf und sein Sohn Gismo Graf, der ein herausragendes Gitarrentalent ist. Sie spielen traditionelle Weise im Sinne von Elisabeth Guttenberger.
© 2024 Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V. | Impressum | Datenschutz https://www.sinti-roma-berlin.de/aktuell/ein-stolperstein-fuer-elisabeth-guttenberger-2.html