Am 15. und 22. Juni besuchten Dortmunder Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Bildungsfahrt der Organisation GrünBau die Gedenkstätte Zwangslager Berlin-Marzahn.
GrünBau ist ein sozialwirtschaftlicher Akteur, der sich für benachteiligte Menschen bei der Gestaltung ihrer individuellen Lebenswege einsetzt, um ihnen eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler werden durch vielfältige Angebote während ihrer schulischen Laufbahn sowie beim Übergang von Schule zu Beruf unterstützt.
Die Vorsitzende der Gedenkstätte, Petra Rosenberg, brachte den Jugendlichen die Geschichte des ehemaligen Zwangslagers für Sinti und Roma näher. Gemeinsam besuchten sie die Open-Air-Ausstellung und setzten sich mit biographischen Zeugnissen der Menschen, die in diesem Lager leben mussten, auseinander. Das abschließende Gespräch bot allen Besucher*innen Raum ihre Eindrücke zu reflektieren.
© 2024 Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V. | Impressum | Datenschutz https://www.sinti-roma-berlin.de/aktuell/jugendliche-zu-besuch-in-der-gedenkstaette-zwangslager-berlin-marzahn-e-v.html