,,Wir erfuhren dann (…), daß der Rest von uns, der in Auschwitz geblieben war (…), daß das ganze Zigeunerlager Birkenau liquidiert worden war. Alles zu Ende. Haben sie umgebracht“
(Zitat: Otto Rosenberg, Autobiographie, „Das Brennglas“)
Am 2. August 2020 wird in der Gedenkstätte des früheren Zwangslagers Berlin-Marzahn der Vernichtungsaktion von Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau vom 2. auf den 3. August 1944 gedacht.
Mit dem fortschreitenden Verschwinden der Zeitzeugen als elementare Vermittler dieser Zeit liegt es zukünftig an uns, die Erinnerung an jene Gräueltaten des NS-Regimes aufrechtzuerhalten. Vor diesem Hintergrund liest Petra Rosenberg aus der Autobiographie ihres Vaters, Otto Rosenberg, der die nationalsozialistischen Konzentrationslager als Einziger seiner Familie überlebte.
02.08.2020, 14.00 Uhr,
Gedenkstätte Zwangslager Berlin-Marzahn, Otto-Rosenberg-Straße 1, 12681 Berlin
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Für Rückfragen bitte an v.steschin@sinti-roma-berlin.de wenden.
Ankündigung der Veranstaltung als PDF »
© 2024 Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V. | Impressum | Datenschutz https://www.sinti-roma-berlin.de/aktuell/lesung-und-podiumsgespraech-in-der-gedenkstaette-des-frueheren-zwangslagers-berlin-marzahn.html